Superfood Weizenkeime
Dr. Felix Grandel, Chemiker und Diplom-Landwirt, hat schon in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckt, dass der Keim das Korn so wertvoll macht. Er wusste, dass im Getreidekeim auf engstem Raum alle für die zukünftige Pflanze und den Menschen nötigen Nährstoffe enthalten sind: fett- und wasserlösliche Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Ballaststoffe und ungesättigte Fettsäuren. Ein Grund für Dr. Grandel, die Weizenkeime für die menschliche Ernährung zu nutzen. Er entwickelte ein schonendes Fermentierungsverfahren nach dem auch heute noch produziert wird. Das reichlich enthaltene Eiweiß trägt zu einer Zunahme und zum Erhalt der Muskulatur bei. VOLLGRAN Weizenkeime sind reich an ungesättigten Fettsäuren, die eine wichtige Rolle im Fettstoffwechsel spielen.
Der Verzehr von einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren anstelle von gesättigten Fettsäuren in der Ernährung unterstützt die Aufrechterhaltung eines normalen Cholesterinspiegels. Die Vitamine des B-Komplexes, vor allem Vitamin B1, B2, B6, B12 und Niacin unterstützen einen normalen Energiestoffwechsel und eine normale Funktion des Nervensystems. Vitamin E trägt genauso wie die Spurenelemente Zink, Mangan und Kupfer dazu bei, die Zellen vor oxidativem Stress zu schützen. Eisen und Zink leisten einen Beitrag zu einer normalen Funktion des Immunsystems.
VOLLGRAN Weizenkeime sind natriumarm und kaliumreich. Kalium unterstützt die Aufrechterhaltung eines normalen Blutdrucks. Magnesium leistet einen Beitrag zu einer normalen Funktion von Muskeln und Nerven, zu einem normalen Energiestoffwechsel und zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung. Weizenkeime sind somit ein echtes einheimisches Superfood. Weizenkeime nach Dr. phil. nat. Felix Grandel werden sorgfältig ausgewählt, laborgeprüft, gereinigt sowie durch ein schonendes Fermentierungsverfahren behandelt, aber nicht geröstet. Sie schmecken besser als rohe, ungereinigte oder als geröstete Keime. VOLLGRAN Weizenkeime werden entweder pur gegessen oder geeigneten Speisen zugesetzt, jedoch nicht mitgekocht. Man verwendet allgemein 4 – 5 Esslöffel pro Tag (ca. 50 g). VOLLGRAN Weizenkeime werten Müslis, Obstsalate, Kaltschalen, Joghurt, Dickmilch, Milchgerichte, Rohkost, Suppen und Süßspeisen auf. Alle, die den Geschmack von Weizenkeimen noch nicht kennen, können diese Woche VOLLGRAN Weizenkeime kostenlos im Reformhaus Kaliss probieren.